Grundsätzlich benötigen insbesondere Meerschweinchen und Kaninchen als Hauptfutter Heu, Gemüse, Wiesengrün und Wasser. Meine Futtermischungen oder einzelne Trockenkräuter/-blätter und Sämereien dienen als wertvolle Ergänzung zum täglichen Hauptfutter. Sei es als weiterer wichtiger Vitamin- und Energielieferant, zur Förderung eines Heilungsprozesses z.B. bei Erkältungen, Magen-Darmprobleme oder einfach als kleine gesunde Leckereien für zwischendurch. (Aber Achtung: Eine Zusatzfütterung mit heilungsfördernden Kräutern ersetzt nie den Gang zum Tierarzt!)

 

Unsere kleineren Freunde wie Mäuse, Ratten und Hamster bevorzugen ein gesundes und artgerechtes Hauptfutter mit wichtigen Sämereien, wertvollem Getreide und getrockneten Blättern, Blüten und teilweise Gemüseanteil.

 

Meine Mixe werden von mir persönlich zusammengestellt, liebevoll von Hand abgemischt mit meinen eigens dafür zusammengestellten Rezepturen. Auch Tierärzte, Tierheime und Züchter unterstützen meine Produkte und verwenden sie für die eigenen Tiere bzw. empfehlen sie gerne weiter. Also eine rundum artgerechte und gesunde Fütterung.

 

Die Empfehlungen bei der Futtermengengabe dienen nur als Anhaltspunkte. Jedes Tier ist individuell. Die Grundmixe sind jeweils fürs Normalgewicht gedacht. Braucht es etwas mehr Kalorien, so kann gerne aus dem Einzelangebot z.B. etwas mehr Eiweiss oder ein andererer Energieliefererant zugefüttert werden. Weiter gilt zu beachten: Viele Kräuter in getrocknetem Zustand enthalten mehr Kalzium als Frischfutter. Es sollte deshalb selbstverständlich sein, dass z.B. ein Meerschweinchen mit Neigung zu Blasengriess kalziumarm ernährt wird oder ein diabetesgefährdetes Tier kein Obst fressen sollte.

 

Meine Lieferanten sind mit grösster Sorgfalt von mir ausgesucht worden. Ich lege Wert auf qualitativ hochwertige Produkte und möchte meiner Kundschaft trotzdem eines gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

 

Bei der Weiterverarbeitung kontrolliere ich die Ware nochmals selber in reinster Handarbeit und schaue besonders auf Fremdkörper oder Verunreinigungen. Abweichungen in Form und Farbe sind möglich, mindern aber definitiv nicht die Qualität der Ware.

 

Da es sich um reine Naturprodukte handelt, die selbstverständlich ohne chemische Zusätze oder Behandlungen auskommen, kann es schon mal vorkommen, dass sich Lebensmittelmotten einnisten. Weil die Eier für uns von blossem Auge praktisch nicht erkennbar sind, merkt man den Befall erst später anhand der Larven oder den Motten selber. Diese sind gottseidank für unsere Haustiere nicht schädlich, aber mit Sicherheit lästig, da sie sich auch auf Lebensmittel ausbreiten können. Deshalb unbedingt Tierfutter getrennt von Lebensmitteln aufbewahren.

 

Vorsorglich kann Futter vor dem Gebrauch auch ein paar Tage eingefroren werden, oder man gefriert grad portionenweise ein. So hat man immer die richtige Menge an Futter parat. Mit diesem Prozess werden Eier, Larven und Motten abgetötet und das Futter kann nach dem Auftauen ganz normal verwendet werden. Grundsätzlich sollten Trockenkräuter und Sämereien ansonsten in gut verschlossenen Behältern aufbewahrt werden, kühl und trocken gelagert. Papier- und Plastiktüten schützen nicht vor einem Befall. (Ein Merkblatt betr. Futterschädlinge findest du in der Unterrubrik)

 

Nun hoffe ich, dass auch du in meinem Shop fündig wirst. Deine tierischen Mitbewohner werden sich freuen, dass sie in Zukunft mit meinem vielfältigen Angebot an hochwertigem und gesundem Futter verwöhnt werden. Falls du eventuell eine spezielle Mischung brauchst, scheue dich nicht, mit mir in Kontakt zu treten. Ich versuche möglichst, alle Wünsche zu erfüllen!